Objektorientiertes Programmieren mit Lego-Mindstorms
Objektorientiertes Programmieren ist eine wichtige Kompetenz, um auch komplexe Applikationen erweiterbar und unterhaltsfreundlich zu erstellen. Mit der grafischen Programmieroberfläche von Lego-Mindstorms (basierend auf LABView) können wichtige Begriffe und Konzepte des objektorientierten Programmierens spielerisch erfahren werden.
- Grundlagen der grafischen Programmierung mit Klassen, Objekten und Properties - Objekte für Sensoren und Aktoren mit deren Eigenschaften - Programmieren von Sequenzen, Verzweigungen und Schleifen - Variablen, Datentypen und Property-Bindings - Design und Implementation eigener Klassen und deren Interface - Mathematische und logische Operatoren Klassen - Bluetooth Kommunikation zwischen zwei Lego-Mindstorms Robotern
Der Student kann- eine funktionsfähige Ablaufsteuerung gemäss Spezifikation nach dem Test-Driven Approach für Lego-Mindstorms entwickeln. - die Clean-Code Regeln und ein objektorientiertes Vorgehen in allen Phasen der Entwicklung anwenden. - für vorgegebene Aufgaben ein einfaches mathematisches Modell entwickeln, implementieren und testen. - für Teilaufgaben eigene Klassen designen, implementieren und testen. Er verwendet dazu bestehende Klassen (has a relation) und Property-Bindings. - Schnittstellen abwärtskompatibel erweitern.
keine