Veränderungen seit eigenem HF-Abschluss

Veränderung - Change

Im Optimalfall steht hinter einem Studienabschluss eine positive Entwicklung. Wer sich für ein Studium entscheidet, hat sich das gut überlegt und erwartet Verbesserungen in der beruflichen Situation. Es macht Sinn, der Frage nachzugehen, wie sich der berufliche Werdegang nach dem Studienabschluss entwickelt hat und ob die gesetzten Ziele erreicht wurden. Wir befragten HF-Diplomierte zu ihrem HF-Studium – die Resultate sind eindrücklich.

Im ersten Teil des Berichts wurde über die Zielerreichung und die Zufriedenheit mit dem Abschluss berichtet: https://www.odec.ch/ziel-erreicht

Wissen und Bildung sind die wenigen Ressourcen, auf welche die Schweiz aufbauen kann. Dabei geht es nicht nur um die Wirtschaft, sondern auch um den sozialen Frieden. Denn durch Wissen und Bildung haben wir einen sehr hohen Lebensstandard aufgebaut und eine tiefe Arbeitslosigkeit erreicht.

Aber man darf auch nicht vergessen, Bildung ist in der Schweiz ein wahrer Geldfresser. Durch die öffentliche Hand, die Wirtschaft und Privatpersonen werden jährlich sehr viele Milliarden von Franken in die Bildung investiert. Das Angebot an Bildung ist immens: obligatorische Bildung, formale Bildung, Weiterbildung usw.

Konzentrieren wir uns auf das Studium an einer Höheren Fachschule HF: Die Stufe «Höhere Fachschulen» weist im Schuljahr 2018/2019 etwas über 33000 Studierende auf und jährlich schliessen über 9000 Personen das HF-Studium ab.

Schätzungsweise werden pro Jahr 575 Millionen CHF an Studiengebühren ausgegeben. Die Höheren Fachschulen werden von Bund und den Kantonen mit 50 Prozent der Kosten unterstützt, Fachrichtungen mit einem erhöhten öffentlichen Interesse (beispielsweise Gesundheit) mit 90 Prozent. Total waren dies 375 Millionen CHF im Jahr 2018. Der Differenzbetrag von geschätzten 200 Millionen CHF wird von den Studenten, teilweise mit Unterstützung von Arbeitgebern, finanziert.

Ein Studienjahr kostet dementsprechend durchschnittlich 17000 CHF, wobei die jährlichen Kosten von Fachrichtung zu Fachrichtung stark variieren, von ca. 9000 bis über 22000 CHF.

Für HF-Absolventen ist es interessant zu erfahren, wie viele ihr berufliches Ziel nach einem HF-Diplom erreicht haben, aber auch, wie sich der berufliche Werdegang nach dem Abschluss entwickelt hat. Hat der HF-Abschluss an Bekanntheit gewonnen, erfährt er mehr Wertschätzung oder hat er an Wert verloren?


Die Umfrage

677 Personen haben an der Umfrage teilgenommen, die der ODEC zwischen dem 25. Februar und 16. März 2020 durchgeführt hat. Da es in der nachfolgenden Auswertung um die Zielerreichung nach dem HF-Studium geht, werden nur die 643 Personen HF-Diplomierte, nicht aber die 34 HF-Studierenden, berücksichtigt. Mehrheitlich stammen die Teilnehmer aus den Bereichen Technik und Wirtschaft.

Die Verteilung nach Funktionen der Umfrageteilnehmenden ist wie folgt:

Selbstständig erwerbend 51
Mitglied der GL/Direktion 80
Angehörige/r des Kaders 174
Projektleiter/in 165
Sachbearbeiter/in / Fachspezialist/in 165
Assistent/in 8

Die drei untersuchten Fragen:

  • Haben Sie Ihr Ziel erreicht?
  • Wie zufrieden sind Sie mit Ihrem HF-Anschluss allgemein?
  • Wie hat sich die Situation seit Ihrem Abschluss HF verändert?

Die spannenden Auswertungen zu den ersten beiden Fragen finden Sie hier. Nachfolgend die Auswertung zur dritten Frage:

 

Wie hat sich die Situation seit Ihrem Abschluss HF verändert?

 

Veränderung seit eigenen HF-Abschluss

 

Die Veränderungen sind durchwegs positiv, es sind keine grossen Schritte erkennbar, aber die Richtung stimmt (Grafik). Es gibt jedoch noch viel Potenzial zur Erhöhung der Bekanntheit. Interessant ist, dass die Bekanntheit des HF-Titels und Kompetenzen mit deren Wertschätzung bei Arbeitgebern in der Wirtschaft und Gesellschaft verbunden sind. Es lohnt sich, in die Bekanntheit des HF-Titels zu investieren, denn wie es aussieht, wächst mit der Bekanntheit auch die Wertschätzung.

Wichtig ist auch zu sehen, dass sich die Karrieremöglichkeiten und der Berufseinstieg nach dem HF-Abschluss mit einem Durchschnittswert von jeweils 3.5 (3 = gleichbleibend, 4 = eher besser) verbessert haben. Der höchste Wert hat die «Weiterbildungsmöglichkeit» mit 4.1 erhalten, da sind wir auf gutem Weg.

Wer in einer höheren Funktion ist, sieht die Veränderungen positiver. Der Durchschnittswert liegt bei «Mitarbeitern der Geschäftsleitung» durchschnittlich um 0.4 bis 0.5 Punkt besser als bei «Sachbearbeitenden/Fachspezialisten».

Wir werden sicher noch der Frage nachgehen, ob es bei den negativen und sehr positiven Antworten Häufungen bei einer Fachrichtung, Altersgruppe, Region oder Funktion gibt.

Fazit:

Das HF-Studium hat sich für einen Grossteil der Umfrageteilnehmer gelohnt; sie haben ihr gestecktes Ziel erreicht und teilweise gar übertroffen. Die Veränderungen, die ihnen der HF-Abschluss gebracht hat, werden als Verbesserungen wahrgenommen und drücken sich in der hohen Zufriedenheit mit dem HF-Abschluss aus. In die Bekanntmachung des HF-Titels und die entsprechende Wertschätzung muss aber weiterhin investiert werden.