Voller Elan zum eidgenössischen HF-Diplom

Ganarin_400

Seit genau einem Jahr fungiert Mirko Ganarin als Zentralpräsident des ODEC. Die ideale Gelegenheit also, um auf eine bewegte Zeit zurückzuschauen und einen Blick in die Zukunft zu werfen.

Für den idyllischen Ausblick aufs frische Grün der Bahnhofstrasse-Linden hat Mirko Ganarin keine Augen. Beim Treffen in der Au Premier Bar am Zürcher Hauptbahnhof ist der ODEC-Zentralpräsident ganz in seinem Element und voller Elan: Er bereitet sich auf die anderntags stattfindende ODEC-Delegiertenversammlung vor. Dabei lässt er das vergangene Amtsjahr – das erste an der Spitze des ODEC – Revue passieren. „Nach 15 Jahren als Vizepräsident musste ich mich zuerst daran gewöhnen, dass ich nun einen anderen Hut aufhabe“, gibt Ganarin unumwunden zu. Das grosse Hintergrundwissen bezüglich der Verbandsthemen kommt dem 47-Jährigen bei seiner Arbeit für den ODEC sehr zugute. Doch plötzlich die Gesamtverantwortung zu tragen, auch für die Mitarbeitenden der Geschäftsstelle, ist dennoch eine Herausforderung. Mirko Ganarin spricht von einem Übergangsjahr, wenn er zurückschaut. Dennoch hat er bereits eigene Akzente gesetzt, etwa indem er dafür sorgte, dass die Mitglieder des Zentralvorstands neuerdings auch via Videokonferenz an einer Sitzung teilnehmen können. Oder mit der Einsetzung von zwei Vizepräsidenten – ein Novum im ODEC, das jedoch dafür sorgt, dass die Aufgaben auf mehr Schultern verteilt werden.

Dynamisch und vielseitig

Genug zu tun gibt es. Denn das 1. Amtsjahr von Mirko Ganarin als Zentralpräsident stand ganz im Zeichen der parlamentarischen Aktivitäten zur Stärkung der Höheren Fachschulen. Dass das Parlament ja dazu sagte und das Staatssekretariat für Bildung, Forschung und Innovation SBFI dies nun umsetzen muss, ist für Mirko Ganarin klar eines der Highlights. Ebenso wie sein Treffen mit dem SBFI-Vizepräsidenten Rémy Hübschi an der letztjährigen Herbsttagung der Berufsbildung. Dabei bat Hübschi den ODEC-Präsidenten, dem SBFI alle Punkte darzulegen, welche aus Sicht der Diplomierten HF zu einer besseren Positionierung der Stufe HF beitragen würden. Ganarin ist stolz, dass es möglich war, innert kurzer Zeit ein von allen Seiten abgestütztes Positionspapier mit sämtlichen Forderungen auszuarbeiten und dem SBFI zu übergeben. Genauso müsse der ODEC agieren. „Je agiler und dynamischer, desto besser“, sagt Ganarin, der neben seiner Arbeit für den ODEC auf mehreren Hochzeiten tanzt und sich für Lehrabgänger, Väter und neue Arbeitsformen wie Coworking engagiert. Dennoch ist sich Mirko Ganarin im Klaren, dass er in seiner Funktion als ODEC-Präsident auch Geduld braucht – viele Prozesse sind langwierig, gerade auch in der Politik.

Parlamentarier, Mitglieder, Mitarbeiter

Zu den im Positionspapier enthaltenen Punkten gehört auch die Forderung nach einem eidgenössischen Titel für die Diplomierten HF – für Ganarin eine der wichtigsten Massnahmen, die zu mehr Anerkennung führt. Auch das HF-Gesetz, welches der ODEC-Präsident bei Amtsantritt zu seinem grossen Ziel erklärt hatte, ist Teil des Positionspapiers. Fürs kommende Jahr konzentriert sich der engagierte Zentralpräsident nun darauf, diese Ziele weiterzuverfolgen und gleichgesinnte Parlamentarier ins Boot zu holen. Viele Gedanken mache er sich zudem über die Mitgliedergewinnung und die Nachfolgeregelungen in der Geschäftsstelle.
Vorerst stehen aber ganz konkrete Aktionen im Dienst der Diplomierten HF im Vordergrund. Die nächste findet während der Frühlingssession des Parlaments in Bern statt. „Wir haben die National- und Ständeräte zu einem Apéro eingeladen, damit wir ihnen unsere Anliegen näherbringen können“, erzählt Ganarin. Auf diesen Austausch freue er sich sehr. Damit verabschiedet er sich mit einem Lächeln – seine Mitstreiter vom Zentralvorstand erwarten ihn bereits zur nächsten Sitzung.