Gesundheit

Zukünftige Wichtigkeit der Kompetenzen

Die künftige Wichtigkeit der Kompetenzen wurde im Fachbereich «Gesundheit» mit Mittelwerten über 80 oder gar über 90 in vielen Fällen sehr hoch eingeschätzt. Welche Kompetenzen jeweils als sehr wichtig für die Zukunft eingeschätzt wurden unterscheidet sich aber häufig, je nachdem welche Faktoren ausgewertet wurden. Die Grafiken zeigen in den meisten Fällen ein eher heterogenes Bild, was die Prioritäten für die Zukunft und die Höhe der Bewertung der Wichtigkeit für die Zukunft angehen. Klar ist allerdings auch, dass alle Kompetenzen bis auf die «gestalterischen Fähigkeiten/Kreativität» in Zukunft wichtiger werden für die Diplomierten HF des Fachbereichs «Gesundheit».

Aktuelle Kompetenzen

Unabhängig von den jeweils in die Auswertung miteinbezogenen Faktoren sind sich die Umfrageteilnehmenden über die Verteilung der eher stärkeren und eher schwächeren Kompetenzen der Diplomierten HF aus dem Fachbereich «Gesundheit» in den meisten Fällen einig. Eine Ausnahme bilden hier die Kompetenzprofile der unterschiedlichen Funktionen der Diplomierten HF, bei welchen sich auf der Funktionsstufe der «Geschäftsleitung » doch auch in der Verteilung der Stärken und Schwächen Unterschiede feststellen lassen. Im Übrigen lassen sich zum Teil kleinere und zum Teil grössere Unterschiede in der Höhe der Bewertung der Kompetenzen finden.

Am auffälligsten sind die Unterschiede in der Höhe der Bewertung im Gesundheitsbereich bei den Profilauswertungen unter Berücksichtigung der Einschätzung des zukünftigen Bedarfs an Diplomierten HF. Hier bewerten die Umfrageteilnehmenden die Kompetenzen der HF-Diplomierten deutlich höher, wenn sie für die Zukunft einen Mehrbedarf an Diplomierten HF sehen. Den geringsten Einfluss auf die Höhe der Bewertung der Kompetenzen und auf die Verteilung der Stärken und Schwächen der Diplomierten HF aus dem Fachbereich «Gesundheit» lassen sich indes bei den Funktionen der Umfrageteilnehmenden feststellen. Die «Abteilungsleitung» und die «Geschäftsleitung» einer Firma sind sich über die Kompetenzen der Diplomierten HF in hohem Masse einig. Die anderen Funktionsstufen konnten leider aufgrund der niedrigen Teilnehmerzahlen nicht separat ausgewertet werden.

Werbung Rubrik Karriere

kv_pro_logo_claim_business_school_srgb.jpg
sfb_logo_ohneclaim_rgb.png
Miniaturbild
C-BOOST
Sal DE