Tourismus

Zukünftige Wichtigkeit der Kompetenzen

In der Fachrichtung «Tourismus» zeigt sich, dass die Umfrageteilnehmenden - je nach untersuchtem Faktor - unterschiedliche Prioritäten für die Zukunft setzten. In allen Fällen unterscheiden sich die jeweiligen Profile mal mehr und mal weniger voneinander. Besonders auffällig sind die Unterschiede in der Bewertung der künftigen Wichtigkeit der Kompetenzen in der Fachrichtung «Tourismus», wenn die Funktion der Umfrageteilnehmer berücksichtigt wird. «Geschäftsführer/innen» und «Abteilungsleiter/innen» haben für viele Kompetenzen andere Ansichten, was ihre künftige Wichtigkeit betrifft. Ausserdem gibt es auch einige interessante Ausschläge nach oben: Wenn die Umfrageteilnehmer einen Mehrbedarf an Diplomierten HF für die Zukunft sehen, dann schätzen sie den «Praxisbezug» als sehr wichtig für die Zukunft ein. Bei einer Marktausrichtung der Firma auf das Ausland wurde der «Bezug zu neuen Technologien» ebenfalls als sehr wichtig eingeschätzt. In beiden Fällen wurden die Kompetenzen mit einem Mittelwert von 96 bewertet.

Aktuelle Kompetenzen

Mit einer Teilnehmerzahl von 48 zählt die Fachrichtung «Tourismus» zu denjenigen Fachbereichen/-richtungen mit den wenigsten Umfrageteilnehmenden. Aus diesem Grund konnten hier leider nicht alle interessanten Faktoren ausgewertet werden. Dennoch zeigen die möglichen Auswertungen in diesem Bericht einige interessante Aspekte für die Fachrichtung «Tourismus» auf. So zeigt sich in den meisten Profilen, dass sowohl die Höhe der Bewertung der Kompetenzen, als auch die Gewichtungen der Stärken und Schwächen der Tourismusfachpersonen HF zum Teil sehr stark voneinander abweichen, je nachdem welche Faktoren in die Auswertung miteinbezogen werden.

Werbung Rubrik Karriere
alt
avanti
FFHS-HF
hftm
Logo FlexHF
ABB Technikerschule