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Anlaufstellen bei Rechtsfragen sind nicht nur Anwälte und Juristen, sondern auch Rechtsfachleute HF. Thomas Stark, Lehrgangsleiter HF Recht am Zentrum für berufliche Weiterbildung St. Gallen (ZbW), und Maria Imhof, Rechtsfachfrau HF, liefern spannende Hintergrundinformationen zum Bildungsgang «Recht HF».
Am 15. Juni 2021 wurde unsere alle zwei Jahre durchgeführte HF-Umfrage mit dem Frageblock «Saläre HF» abgeschlossen. Es haben 4236 Personen an der Umfrage teilgenommen und das Salär angegeben, davon 2427 HF-Diplomierte und 1809 HF-Studierende.
Den zukünftigen englischen Titelbezeichnungen für die Höhere Berufsbildung wurden im Juni und Juli viel Aufmerksamkeit entgegengebracht. Leider berichteten zahlreiche Medien ohne Bescheid zu wissen und verbreiteten durch ihre Publikationen ein regelrechtes Durcheinander.
Dass Wissen Macht bedeutet, ist eine altbekannte Weisheit und immer noch topaktuell. So kann das Wissen über die Wichtigkeit der verschiedenen Anreize neben dem Salär ausschlaggebend sein, um dringend benötigte Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen zu finden oder zu binden.
Sie produzieren Energie, damit wir zuhause Strom nutzen können; die Kernkraftwerke in der Schweiz. Um solche Anlagen sicher betreiben zu können, braucht es Menschen, die diese Anlagen lenken. Dafür ist der Techniker HF «Grossanlagenbetrieb» zuständig.
Welche Möglichkeiten durch einen HF-Abschluss wahrgenommen werden können, beschreibt Marc Huber eindrücklich in diesem Interview. Als Firmenteilhaber und Geschäftsführer möchte er den HF-Abschluss in der Wirtschaft und Politik noch besser verankern und setzt sich auch innerhalb des ODEC dafür ein.
Alle zwei Jahre führt der ODEC eine grosse Umfrage unter den HF-Diplomierten und -Studierenden mit Schwerpunkt «Saläre» durch. Zudem liefern auch Themen wie, Arbeitsplatz und -umgebung, Digitalisierung und Homeoffice wichtige Aussagen für den gesamten HF-Bereich. Hier finden Sie die Antworten auf die häufigsten Fragen zu unserer Umfrage:
Ursprünglich waren ein paar Monate in China geplant. Nun arbeitet und lebt René Limacher bereits zwölf Jahre in Shanghai. Ein spannender Bericht über seinen Werdegang, seine Erfahrungen, über Unterschiede in Geschäftspraktiken, Alltagssituationen und im Umgang mit Pandemien.
Das Team der Professur für Bildungssysteme begleitet jährlich rund ein Dutzend Länder und US-Bundesstaaten bei der Reform ihrer Bildungssysteme. Aufgrund der Corona-Krise fand dieser in einem Online-Modus statt. Die vorliegende Kolumne gibt einen Überblick über die Wirkungen dieses Reformlabors sowie einen Einblick in ausgewählte Reformen, welche trotz Pandemie weitergeführt werden konnten.
Update Projekt «Positionierung HF»: Den Einbezug einer so breit ausgelegten Stakeholdergruppe, damit alle ihre (eigenen) Interessen einbringen können, hat es noch nie gegeben. Wie gross bleibt danach der Spielraum, in dem sich die Stufe HF besser positionieren darf?